Amateurfunk als Hobby

USKA-Sektion Glarnerland: Gründung

Am 25. Februar 1983 trafen sich im Restaurant Waage in Glarus einige Funkamateure, um die USKA-Sektion Glarnerland zu gründen. Zur Gründungsversammlung hatte der 1997 verstorbene OM* Melchior Laager (HB9CEZ) aus Mollis eingeladen. Er wurde denn auch von den Anwesenden zum Tagespräsidenten gewählt.

Schon im Herbst des Jahres 1981 kam der Gedanke auf, eine eigene USKA-Sektion zu gründen. Weil das Rufzeichen HB9GL nicht mehr benutzt wurde und sich etliche OM um dieses stritten, musste schnell gehandelt werden, um dieses dem Kantonsnamen entsprechende Rufzeichen zu bekommen. Melchior Laager hat sich mit viel Aufwand für die Zuteilung des Rufzeichens HB9GL durch die damalige PTT gekümmert. Ein erster Gründungsgrund: Jetzt oder nie!

Weil Verbindungen von Stationen aus dem Glarnerland mit seinen engen Tälern und hohen Bergen in die übrige Schweiz eine Relaisstation nötig machen, suchte man nach einem Träger und Betreiber für eine solche Anlage. Man strebte eine der Kantonsgeographie entsprechende USKA-Sektion als Trägerschaft an: Ein zweiter Gründungsgrund.

Die Verbindung über Funkwellen allein kann einem OM nicht genügen. Der praktische Austausch von technischen Informationen sowie der persönliche Kontakt mit Gleichgesinnten sind im Hobby Amateurfunk wichtig. Weil aber das Glarnerland zum schnellen, visuellen Kontakt mit anderen OM in den übrigen Kantonen der Schweiz nicht besonders günstig gelegen ist, drängte sich als dritter Grund eine Sektionsgründung auf: Nicht jeder für sich allein, sondern alle miteinander.

Als vierten Grund nannten die Gündungsteilnehmer den besseren und schnelleren Kontakt zur Union Schweizerischer Kurzwellenamateure (USKA).

So trafen sich am 25. Februar 1983 zwölf OM in der Waage in Glarus und gründeten um 20:55 die USKA-Sektion Glarnerland.

Der Statutenentwurf, der vom inzwischen verstorbenen USKA-Vorstandsmitglied Etienne Héritier (HB9DX) vorgängig begutachtet worden war, wurde nach Durchsicht und Bereinigung angenommen. Zum Präsidenten und zugleich Sekretär wurde einstimmig HB9CEZ, Melchior Laager, gewählt. Vizepräsident und KW/UKW-Verkehrsleiter wurde Renato Schlittler, HB9BXQ. Hans Nef, HB9CEI wurde zum Aktuar und Kassier ernannt.

Nach weiteren Traktanden, wie Vorschläge für das erste Jahresprogramm, Festlegen des Mitgliederbeitrages auf Fr. 20.- und Beschluss über den Ankauf des alten Relais vom Üetliberg für Fr. 900.-, schloss der Präsident die Gründungsversammlung.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten:

HB9AME
Heinz Schwarz, Glarus

HB9CCS
Wolfgang Fasser, Zürich
HB9APL
Roman Landolt, Netstal
HB9CEI
Hans Nef, Linthal

HB9APO
Walter Becker, Volketswil             

HB9CEZ
Melchior Laager, Mollis
HB9BBR
Roger Jung, Le Locle
HB9CKW
Norbert Lüchinger, Amden
HB9BXQ
Renato Schlittler, Niederurnen
HB9PFG
Peter Lenz, Amden
HB9BXR
Reto Rothmayr, Küsnacht
HB9RDM
Norbert Huser, Rapperswil
 

* OM ist die im Amateurfunk gebräuchliche Abkürzung für "Old man" (amateur radio operator).