Amateurfunk als Hobby

Funkbetrieb: Aktivitäten unserer Mitglieder

HB9IQB zu Besuch bei IY4FGM in Bologna
de Peri/HB9IQB

Die Osterferien 2011 führten meine Frau, unser Baby und mich an die Adria, wo wir die Vorsaison am Meer mit Spaziergängen an den kilometerlangen menschenleeren Stränden genossen. Ich hatte keinen TRX mitgenommen.

Dennoch kam ich in Italien zum Funken. Das kam so: Die Rückfahrt im Auto hatten wir bereits am Samstag (30. 4.) begonnen, denn wir wollten auch einen Tag in Bologna verbringen. Da ich schon immer einmal Marconis Villa Griffone besuchen wollte, überzeugte ich meine Frau davon, dass wir auch noch die 15 km aus der Stadt Bologna zum Pontecchio Marconi zurücklegen sollten. Zumal der jährliche International Marconi Day (IMD) just auf unseren Samstag, den 30. April 2011, fiel.

Ich kam auf dem Anwesen Marconis in den Genuss, an der Leitstation IY4FGM eine halbe Stunde lang CW machen zu können (auf 20 m). Die italienischen OM waren sehr freundlich und luden mich sofort ein, an der Taste Platz zu nehmen - denn der CW-Op war beim Mittagessen, und die Honoratioren betraten gerade den Shack.

Ich wurde bei IY4FGM mit offenen Armen empfangen. Das ist echter Ham-Spirit! Wir blieben nur eine Stunde, kehrten zum Stadtbummel nach Bologna zurück.

Der Ausflug hat sich gelohnt. Mein Dank gilt den Mitgliedern von IY4FGM für das schöne Erlebnis.

HB9IQB, Peri